Archiv 2016

24.11.2016

Woche der Inklusion mit unserem Gebärdenchor „HandsUp“

Nach einem erfolgreichen Start im letzten Jahr lud die Senatskoordinatorin für die Gleichstellung behinderter Menschen, Frau Ingrid Körner, wieder zu reger Beteiligung an der Ausgestaltung des Rahmenprogrammes der diesjährigen Woche der Inklusion (21.11.2016 bis 29.11.2016) ein.

 

Der Gebärdenchor „HandsUp“ bereicherte die Auftaktveranstaltung in der Europapassage mit der Präsen­tation eines Ausschnitts seines Repertoires: Unterstützt von der Sängerin Katrin Wulff und dem Gitarristen Mischa Gohlke wurde unter anderem das Inklusionslied „AndersSein vereint“ dargeboten. Die gemeinsame Herausforderung nahmen die behinderten und nicht behinderten Mitglieder des Chores wie immer mit Leidenschaft und Begeisterung an. Spaß und Freude am gemeinsamen Tun und gute Unterhaltung für das Publikum waren garantiert.

 

Im Anschluss an den Auftritt ging es für „HandsUp“ gleich zum nächsten „Gig“: Im „Knust“ fand das dritte „AndersSein vereint“-Festival mit verschiedenen Künstlern mit und ohne Behinderung statt: tolle Stimmung, tolle Künstler, tolle Auftritte. Ein großartiger Tag für „HandsUp“!

 

Weitere Informationen zur Woche der Inklusion:

http://www.hamburg.de/skbm/6931670/woche-der-inklusion/

Kontakt: Team treffpunkt.altona

24.10.2016

Größer, schöner, spannender!

Das Jugendhaus Alsterdorf nach Renovierung und Erweiterung der Räumlichkeiten und mit neuem Programm.

 

Am 30. September war es so weit: Nach einer Umbauphase lud das Jugendhaus ein zur Eroberung der hellen und großzügigen neuen Räume. Astrid Warning, Bereichsleitung Kinder- und Jugendhilfe bei alsterdorf assistenz west gab in ihrer Eröffnungsansprache Einblicke zu Geschichte und Konzept des Projektes.

 

Aber nicht nur die Räumlichkeiten erstrahlen hell und neu. Mit Leben erfüllt werden soll das Haus durch ein beeindruckend vielseitiges Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung.Die Angebote reichen von kreativen Aktionen, wie gemeinsames Kochen, Medien- und Technikprojekte, Stadt- und Umwelterlebnisse, bis zu verschiedenen Sportarten. Alle Angebote sind kostenfrei, und nicht nur beim Sport stehen Spaß und Fairness im Vordergrund.

 

Nach dem offiziellen Teil hieß es ran an‘s Buffet. Das Team des Jugendhauses freute sich über regen Zulauf!

 

Jugendhaus Alsterdorf

25.09.2016

Freizeitgärtner für Projekt in Barmbek gesucht

Der Kirchgarten der Gemeinde Alt-Barmbek soll Ort der Begegnung und Gartenprojekt für Hobbygärtner aus dem Stadtteil werden.

 

Derzeit wird der kleine Garten an der Kreuzkirche wenig genutzt, doch das soll sich ändern! Die Fläche wird in ein Gartenprojekt zum Mitmachen verwandelt, und dafür werden nun Mitstreiter gesucht, Neulinge ebenso wie versierte Hobbbygärtner, unter deren Anleitung gebuddelt, gesät und gepflanzt werden soll. Träumen Sie von duftenden Kräuterbeeten, selbstgezogenem Obst und Gemüse, dann sind Sie hier richtig!

 

Vorgesehen ist die Anlage von sechs Hochbeeten, so dass sich auch Menschen im Rollstuhl aktiv beteiligen können. Das Projekt ist eine Kooperation der Kirchengemeinde Alt-Barmbek / Diakon Eggert Nissen, dem Begegnungszentrum Barmbek Basch / Sabine Engelhart und alsterdorf assistenz west gGmbH / Chris Schmitz, Leiter des Tagewerkes in der Vogelweide.

 

Kontakt: Diakon Eggert Nissen - Telefon 040 / 519 008 017

25.09.2016

Herbstandacht in der Fett’schen Villa!

Herbstandacht im Park der Fett'schen Villa

Im Rahmen des Projektes „Kultur im Park“ kamen am Sonntag, den 25. September Menschen mit und ohne Behinderung im Park der Fett’schen Villa zu einer stimmungsvollen Andacht im Freien zusammen. Den Gottesdienst leitete bei goldenem Frühherbstwetter Pastor Dr. Hendrik Höver von der Kirchengemeinde Niendorf.

 

Ziel des Projektes ist es, die historische Villa und ihre Bewohner mit Aktionen aktiv in den Stadtteil einzubinden. Um nicht nur im übertragenen Sinne sichtbar zu werden, war vor einiger Zeit bereits der dichte Heckenbewuchs um das Gebäude herum ausgelichtet worden. So freute es Rüdiger Scheel, Leiter des Wohnangebotes Fett’sche Villa besonders, dass auch Interessierte und Nachbarn aus der Umgebung der Einladung gefolgt waren.

 

Im Anschluss an Andacht und Ansprachen gab es ein musikalisches Rahmenprogramm und bei Kaffee und Kuchen viele angeregte Gespräche in geselligen Runden.

08.08.2016

Zwischenbericht: Rahmenvereinbarung mit Hamburger Sozialbehörde

Foto der Beteiligten am Fachtag 2016

Die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration sowie BHH Sozialkontor, fördern & wohnen, Leben mit Behinderung Hamburg und die Evangelische Stiftung Alsterdorf haben ihren ersten Zwischenbericht zur Rahmenvereinbarung vorgelegt.

 

Die vier Hamburger Träger der Eingliederungshilfe haben ab 2014 für fünf Jahre jeweils eine Zielvereinbarung mit der Behörde abgeschlossen. Darin sind fachliche Ziele und Rahmenbedingungen vereinbart, die in einer regelhaften Zusammenarbeit zwischen den Trägern und der Behörde überprüft und konkretisiert werden. Hierzu gehören unter anderem die stärkere Personenzentrierung, die sozialräumliche Ausrichtung der Leistungen und die stärkere Beteiligung der Leistungsberechtigten. Die Finanzierung wurde auf ein sogenanntes Trägerbudget umgestellt. Es ermöglich zugleich die Umsetzung der genannten Ziele und die Organisation der individuellen, bedarfsdeckenden Leistungen. Damit geht Hamburg einen für allen Beteiligten neuen und verlässlichen Weg bei der Weiterentwicklung der Eingliederungshilfe. 

 

Hier können Sie den Zwischenbericht herunterladen.

20.07.2016

Betriebsausflug im kühlen Schatten 

Foto von den gebastelten Flößen

Die Baumeister unter den Kolleginnen und Kollegen stellten raffinierte Flöße und hohe Türme her, die naturkundlich versierten errieten Vögel und Bäume und die sportlichen fuhren mit Schubkarren und Tretrollern durch die Hitze. Wer dann noch beim Teebeutelweitwurf und Dosenschießen gut abschnitt, und zum Tüdelband singen konnte, hatte in der aktiven Phase des Betriebsausflugs seinen Spaß. Anschließend trafen sich alle im Schumachers und entspannten bei kühlen Getränken und einem leckeren Büffet von haus5.

15.07.2016

Eine Bühne für alle in Harburg 

Künstler auf der Bühne mit Gebärdendolmetscher

Am Freitag wurde es laut am Lüneburger Tor in Harburg, als auf der Bühne Künstler eine tolle Show ablieferten und die Zuschauer mitfeierten. Bands, Kabarettisten, Singer/Songwriter, Tänzer und ein Breakdancer erfüllten den Platz mit Leben und boten den Zuschauern ein Programm allererster Güte, darunter Minotaurus. STIX, Peter Kelm, Werner Pfeifer, Station 17.

 

Neben der Begrüßung durch die Verantwortlichen der Veranstalter führte Ursula Wermke vom Inklusionsbüro Hamburg in das Thema Inklusion ein.  

 

Die „Inklusive Süd“ findet zum dritten Mal in Harburg statt. Veranstalter sind 
BHH-Sozialkontor, alsterdorf assistenz west, Leben mit Behinderung Hamburg und der Treffpunkt Hölertwiete. Das inklusive Event wird von Aktion Mensch, dem Bezirksamt Harburg und dem Inklusionsbüro Hamburg gefördert. Das Citymanagement unterstützt die Veranstaltung mit viel Tatkraft.

15.07.2016

Party im Park 

Viel Trubel bei der Fett'schen Villa

Am Freitag, 15.7. fand in der Fett‘schen Villa ein Sommerfest statt. Die Renovierung des schönen Gebäudes war ein willkommener Anlass und die Menschen feierten mit Gästen aus anderen Hausgemeinschaften der alsterdorf assistenz west aus Eimsbüttel und Schnelsen.

 

Die Künstlergruppe Samba Ndiaye und die Akkordeongruppe Susanne und Tanja sorgten bei den gut 100 Menschen für fröhliche und entspannte Stimmung, es gab Gegrilltes und Kuchen. Und wer Lust hatte, konnte sich an Geschicklichkeitsspielen üben oder in einem Quiz sein Wissen über die Fett‘sche Villa und Niendorf testen. Das Wetter spielte mit und auch einige interessierte Nachbarn mischten sich unter die Gäste und schauten schon einmal, wo die nächsten kulturellen Aktivitäten im Rahmen von "Kultur im Park" stattfinden werden.

14.07.2016

White Party mit Spenden für Fahrräder 

Spendenübergabe

Am Donnerstag, 14.7. lud SKAI Siemer Kramer Architekten Ingenieure seine Kunden und Partner zu seiner traditionellen White Summer Party und sammelte erneut für Fahrräder für KlientInnen der alsterdorf assistenz west. 

 

In diesem Jahr hatten KollegInnen der Nehlsen Professional Copy sogar vorher gesammelt und konnten an dem Abend eine Spende im Wert von einem Fahrrad überreichen. Da passt es gut, dass die dritte gemeinsame Fahrradtour von MitarbeiterInnen von SKAI und Klienten der alsterdorf assistenz west für den Herbst geplant ist.

13.07.2016

Gebärdenchor HandsUp bei „Altona macht auf“

Der Chor tritt vor einem großen Publikum auf

Mehrere Konzerte für Groß und Klein und Informationen zum treffpunkt.altona: der Gebärdenchor „HandsUp“ vom treffpunkt.altona war während der Altonale schwer beschäftigt. Mit den gebärdeten Songs u.a. von Stefan Gwildis eroberte der Chor die Herzen und Hände der Zuschauer. Einige Liebhaber wechselten sogar die Route bei den Spaziergängen „Altona macht auf“, um beim Chor vor Anker zu gehen. Und zum Abschluss gab es für alle nach dem Lied „Schokolade“ eine kleine Stärkung.

18.06.2016

HSH-Nordbank-Run in der HafenCity 

Das Team vom HSH-Nordbank-Run

Am Samstag, 18. Juni sind knapp zwanzig KollegInnen und KlientInnen nebst Angehörigen und FreundInnen beim HSH Nordbank Run an den Start gegangen.

 

Vom erfahrenen Marathon-Läufer bis zu regelmäßigen Joggern, von Nordic Walkerinnen bis zu gemütlichen Spaziergängern genoss jeder die Strecke im eigenen Tempo. Der Bonus: ein nettes Volksfest um das Cruise-Center herum und immer wieder neue Eindrücke von der HafenCity, die sich baulich beständig wandelt. Dieses Mal ging es vom Cruise-Center zum Baakenhafen, dann vorbei am Lohsepark über den Brooktorhafen wieder zum Cruise-Center. Die alsterdorf assistenz west hat auch in diesem Jahr die Bewegungbegeisterten unterstützt. Der HSH Nordbank Run wird zugunsten "Kindern helfen Kinder" veranstaltet.

17.05.2016

Eröffnung des Ladens mügge.35 in Eimsbüttel 

Eröffnung mügge.35 mit kleiner Rede

Wildschweine aus Holz in jeder Größe, Taschen und Lampen sind nur einige der Produkte, die ab sofort im Laden mügge.35 in Eimsbüttel zum Verkauf stehen. In dem kleinen aber feinen Geschäft werden Produkte der Tagewerke verkauft, der Erlös kommt Projekten im Stadtteil zugute. In Zukunft sollen hier auch Beschäftigte aus den Tagewerken im Einsatz sein.

 

Am 17. Mai feierte mügge.35 Eröffnung. Es gab leckere Spezereien, alle mit Honig zubereitet, und die ersten Produkte wanderten schon über den Ladentisch. In fröhlicher Stimmung stießen alle auf das gute Gelingen dieses Projektes an. 

05.04.2016

Richtfest Alsterberg 

Foto vom Richtfest

Auf dem ehemaligen Kasernengelände an der Sengelmannstraße zwischen dem Maienweg und dem Suhrenkamp wurde am 5. April Richtfest gefeiert. Hier baut die GWG Gruppe aus Stuttgart 309 neue Mietwohnungen. Davon sind 50 % geförderte Wohnungen.

 

Andreas Engelhardt, Vorstandsvorsitzender der GWG Gruppe, Harald Rösler, Bezirksamtsleiter Hamburg-Nord, Prof. Jörn Walter, Oberbaudirektor, und ein Vertreter der Architektengruppe Eckert Manthos Tagwerker begrüßten die Gäste und Gewerke im neu entstehenden Quartier Alsterberg. Die Redner lobten die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Politik, Bauherrn und Architekt.

 

Im Ausschreibungsverfahren wurde ein Projekt ausgewählt, das in alle Richtungen durchdacht ist. Es wurde auf eine ausgewogene Mieterstruktur geachtet: Familien mit Kindern, Senioren, Studenten und Menschen mit Behinderung leben ab Herbst 2016 in den Neubauten, die mit Parks miteinander verbunden sind. Eine Kita und eine kleine Ladenzeile runden das Quartier ab. Zugleich sollten die Mieten bezahlbar sein. Die Neubauten sind ökologisch nachhaltig ausgerichtet. Aufgrund eines Blockheizkraftwerkes ist eine eigenständige Energieversorgung gewährleistet.

 

Die Kooperation der alsterdorf assistenz west mit der GWG Gruppe entstand vor 2 Jahren und die Schaffung von Wohnraum für Menschen mit Behinderung war schnell geeinigte Zielsetzung. Gemeinsam wurden die Grundrisse geplant und das Konzept abgestimmt. Nun wurde ein Rahmenvertrag geschlossen, so dass 24 Menschen mit Assistenzbedarf Einzel-Wohnungen mit einem eigenen Mietvertrag beziehen können.

 

Entstehen wird ein ambulantes Assistenzangebot für Menschen auch mit hohem Assistenzbedarf, da die räumliche Struktur einiger Wohnungen zueinander als Wohnverbund mit Gemeinschaftsflächen den Einzug von Menschen ermöglichen, die einen höheren Anwesenheitsbedarf von AssistentInnen haben. 

 

Daneben mietet alsterdorf assistenz west einen Gemeinschaftsraum, der allen Mietern offen steht, und ein Mitarbeiterbüro.

 

Für Fragen zum Angebot wenden Sie sich bitte an
Edda G.E. Frühling, Angebotsberatung der alsterdorf assistenz west,
e.fruehling@alsterdorf-assistenz-west.de, 040 35 74 81 37
Jürgen Heinecker, Bereichsleitung, j.heinecker@remove-this.alsterdorf-assistenz-west.de  040 35 74 81 27

27.02.2016

Fotoausstellung Frauen in Eidelstedt 

Foto Intervies Carlo von Tiedemann mit Senioren

"Ist sie's oder ist sie's nicht - ist das meine Nachbarin?" Am 27.2.2016 eröffnete eine Fotoausstellung im Eidelstedt Center mit Portraits von Frauen - alt und jung, nachdenklich, fröhlich oder verschmitzt, die alle in Eidelstedt wohnen und/oder arbeiten. Carlo von Tiedemann interviewte einige der Frauen sowie Initiatorinnen von Elternschule Eidelstedt, Eidelstedter Bürgerverein, Kinderhaut Furtweg, Bücherhalle Eidelstedt und treffpunkt.ekenknick.

 

Was wollten diese aktiven und engagierten Frauen mit der Ausstellung bewirken? Sie suchen Kontakt zu den Frauen aus dem Stadtteil, möchten sie vernetzen, Austausch untereinander ermöglichen und zu gegenseitiger Unterstützung anregen. Die Ausstellung ging bis zum 1. März.

16.02.2016

Schlüsselübergabe in der Veringstraße 

Schlüsselübergabe in der Veringstraße

Am 16.2.2016 übergab John Thybusch, Leiter Kundenbetreuung der SAGA GWG in Wilhelmsburg, symbolisch den Schlüsselbund an Manfred Pothast, Leitung des neuen Wohnangebots in der Veringstraße. Nach dem Richtfest am 21. Mai 2015 wurden bei strahlendem Sonnenschein die 14 Wohnungen übergeben, in denen 24 Personen sich zu hause fühlen können. 

 

Zur Hausgemeinschaft Veringstraße

29.01.2016

Im Dienste der Kommunikation

Scheck für Kommunikationsmittel

Am 29.1.2016 übergaben Andrea Schulze (Hamburger Volksbank Stiftung, Assistenz des Vorstandes) und Mark Brunner (Hamburger Volksbank, Regionalleitung Alsterdorf) einen Scheck über 1.500 Euro an die Ev. Stiftung Alsterdorf/alsterdorf assistenz west für das Projekt Unterstützte Kommunikation. Durch die Spende wurden Hilfsmittel angeschafft, die in einer „Bibliothek“ für Informations-, Beratungs- und Übungszwecke zur Verfügung stehen: Im Rahmen der Bedarfsermittlung können die verschiedenen Geräte ausprobiert und so das passende Hilfsmittel gefunden werden, bevor ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt wird.

 

Klienten, Mitarbeitende aber auch Angehörige können zudem mit den Geräten üben, da sie für die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Klienten angepasst werden können. Das erleichtert zum einen die Beantragung der Hilfsmittel. Zum anderen ermöglicht dies den Mitarbeitenden, sich mit der Technik schon im Vorfeld vertraut zu machen, und gibt Klienten, aber auch Angehörigen und anderen Menschen aus den Netzwerken der Klienten Gelegenheit zum Üben. Ziel ist es, die Hilfsmittel so komfortabel und „natürlich“ wie möglich einzusetzen, um die Beteiligung, Wahlmöglichkeiten und Mitsprache von Klienten zu verbessern.

 

Die Projektleitung Gesine Drewes traf auf sehr interessierte Zuhörer, als sie die alten und vor allem die neuen Kommunikationshilfen vorstellte. Die Vertreter der Bank probierten selbst aus und berichteten wiederum von ihren Erfahrungen mit der Akzeptanz von elektronischen Medien bei der Durchführung von Bankgeschäften und deren Handhabbarkeit.

 

Neben der Hamburger Volksbank Stiftung konnten eine Reihe weiterer Spender für das Projekt gewonnen werden (im Moment insgesamt 26.500 Euro). So kann die Bibliothek weiter ausgebaut werden (dies ist wichtig vor dem Hintergrund, dass die Geräte so lange ausgeliehen werden wie notwendig.). Zudem sind Veranstaltungen für Mitarbeitende geplant, in denen sie einen Einblick erhalten, wie die Kommunikationshilfen gehandhabt werden und welche Palette an Einsatzmöglichkeiten es gibt.

 

Zum Projekt Unterstützte Kommunikation

24.01.2016

Freiwillige gesucht - Für jeden etwas auf der AKTIVOLI-Börse 

Blick auf die Stände Saal 3

Am 24. Januar fand die AKTIVOLI-Börse in der Handelskammer statt. In drei Sälen, der Empore und verschiedenen Workshop-Räumen wurde rund ums Thema freiwilliges Engagement informiert. Unter dem Motto "Für jeden etwas" haben 160 Aussteller ihre Angebote dargestellt, darunter auch Migrantenorganisationen und Initiativen der Flüchtlingshilfe.

 

Die Workshops drehten sich um Themen wie "Was muss ich wissen, wenn ich mich freiwillig engagieren möchte?", "Reich beschenkt - die eigenen Stärken entdecken" und "Interkulturelle Kompetenz in der Freiwilligenarbeit". Wie in den Vorjahren auch berieten in einem eigenen Bereich die bezirklich aufgestellten Freiwilligenagenturen zu Engagementmöglichkeiten vor Ort.

 

In diesem Jahr war noch einmal verstärkt auf das Thema Barrierefreiheit geachtet worden und verschiedene Angebote wurden in Deutsche Gebärdensprache übersetzt. Am Stand der Ev. Stiftung Alsterdorf waren wieder Vertreter der einzelnen Gesellschaften vertreten und berieten Interessierte zu den verschiedenen Angeboten. 

 

Zu Engagementangeboten

21.1.2016

HandsUp im Knust – auf dem Festival „AndersSein vereint“

HandsUp auf der Bühne im Knust

Am 21. Januar im Knust: die Stimmung tobt, der Gebärdenchor HandsUp mittendrin. Auf dem 2. AndersSein vereint Festival mischten sich Musik, Tanz, Comedy und Lesung aller Stilrichtungen. Die Veranstalter hatten sich sehr viele Gedanken gemacht, wie der Abend locker und inklusiv gefeiert werden kann. Die Besucher fühlten sich gut unterhalten und machten begeistert mit. Der Abend wurde präsentiert von Grenzen sind relativ.

 

Zu AndersSein vereint

 

Zum treffpunkt.altona (Basisstation von HandsUp)

13. und 14.1.2016

Mitarbeitende gesucht – Stand auf der „Let's Care“

Kollegen und Besucher am Stand Let's Care

Am 13. und 14. Januar waren die Blicke nach Schnelsen gerichtet: dort fand  „Let’s Care“ statt, eine Jobmesse für soziale Berufe. Auf ihr boten Aussteller aus verschiedenen sozialen Bereichen, z.B. Gesundheitshilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Familienhilfe, Behindertenhilfe, Altenhilfe Informationen zu Jobs, Ausbildungsplätze, Praktika und Weiterbildungen an. An 70 Ständen und in 40 Fachvorträgen ließen die Aussteller und Referenten die tägliche Arbeit zum Leben erwecken und beantworteten Fragen. Träger der Eingliederungshilfe waren dieses Jahr zum ersten Mal gezielt mit eingeladen und beworben worden.

 

Der Gemeinschaftsstand der alsterdorf assistenz ost und alsterdorf assistenz west brummte. 220 Gespräche an zwei Tagen – das Interesse war sehr groß. Am Donnerstag überwogen Schüler, die sich hauptsächlich für Ausbildungsmöglichkeiten interessierten und die an die Fachschule für Heilerziehung verwiesen wurden. Am Freitag ließen sich viele Menschen beraten, die auf der Suche nach einer neuen Anstellung waren.

 

Die Kollegen am Stand zogen eine positive Bilanz: sie konnten sich eine ganze Reihe der Gesprächspartner als neue Kolleginnen und Kollegen vorstellen.  

 

Zu Jobs + Karriere