Am 4. Dezember feierten die Beschäftigten vom tagewerk.alsterdorfer markt mit dem Team und vielen Gästen die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten im Herntrich Haus (Alsterdorfer Markt 16).
Die Begrüßung der ca. 50 Gäste übernahm Martina Kneissner, Beschäftigte im Tagewerk. Daran anschließend führte Jürgen Heinecker, Bereichsleiter, durch die Geschichte des Casinos, das an diesem Ort lange Zeit Verpflegung für die Mitarbeitenden und später auch Klienten am Alsterdorfer Markt anbot. Nach Büros für die MAV und einigen Jahren Leerstand begann im Sommer 2014 die Planung für den Umbau.
Dorothea Starke übernahm als Leitung das Tagewerk mitten in der Umbau- und Umzugsphase, wie sie anschaulich in ihrer Rede schilderte. Parallel begann die Tätigkeit von Beschäftigten im Schulkiosk im Oberstufenhaus der Bugenhagenschule. Jürgen Heinecker und Dorothea Starke dankten den Beschäftigten und dem Team für ihren Einsatz.
Im Anschluss sang der Chor der Beschäftigten „Die Gedanken sind frei“, ein besonderes Highlight, das schon früh in ihrer Planung der Feier feststand. Zum Abschluss des offiziellen Teils lud Björn Zajac alle Gäste zum Büffet.
Die Gäste besichtigten die hellen und großzügigen Räumlichkeiten, deren Umbau komplett im Plan war. Von hier aus werden Dienstleistungen angeboten wie z.B. Wäscheservice, Büroservice, Backen und Kochen sowie Bewegungsangebote. Damit ist nun mit den Räumen im Herntrich Haus - neben Schulkiosk und Räumen in der Alten Küche - der dritte Standort vom tagewerk.alsterdorfer markt offiziell in Betrieb genommen.