Es war ein schöner, sonniger Nachmittag: Am Donnerstag, den 17. September 2020 konnten Beschäftigte des tagewerk.vogelweide, Mitarbeitende und Mitglieder der AG Barrierefrei in Barmbek-Süd weitere fertiggestellte Legorampen übergeben. “Kleine Steine – Große Wirkung“, so lautet das Motto.
Empfänger war diesmal „ABeSa“ (Ambulante Betreuung, Beratung und Assistenz in der Sozialarbeit) in der Hamburger Straße 171. Josephine Lode, Leiterin der Einrichtung, hieß alle herzlich willkommen. „Corona-bedingt die erste und vielleicht einzige Veranstaltung im Jahre 2020 in einem etwas größeren Rahmen“, sagte sie in ihrer Begrüßung.
Umso mehr freuten sich alle dabei sein zu können. Das tagewerk.vogelweide und ABeSa arbeiten schon seit vielen Jahren sehr gut zusammen: Beschäftigte erledigen regelmäßig kleine Einkäufe, die sie dann dort vorbeibringen. Dabei fiel auf, dass die Stufe am Eingang für Rollstühle nicht zu bewältigen ist. Das ist jetzt kein Problem mehr, denn die farbenfrohe Rampe kann jederzeit bei Bedarf zum Einsatz kommen.
„Ich baue selbst gern mit Lego“, freute sich Frau Lode – und das geht nicht nur ihr so. Herzlichen Dank an die tüchtigen Legoarchitekten aus dem Tagewerk und der AG Barrierefrei! Und ebenso an alle KollegInnen von Abesa für den schönen Nachmittag – und auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit in Barmbek-Süd!
Zum Abschluss gab es für alle Kaffee und Kuchen.
Übrigens kann man die Übergabe auch in bewegten Bildern sehen: TIDE TV hat den Nachmittag begleitet, Sendetermin ist der 7. Oktober, die Uhrzeit steht allerdings derzeit noch nicht fest.
Text und Foto: Julia Kranz