23.06.2026 | Neuigkeit

Ein Ausflug in den Heide Park Soltau – Die Teilnehmenden berichten

Im Mai haben wir einen gemeinsamen Ausflug in den Heide Park gemacht. Mit großer Vorfreude starteten wir am Morgen gemeinsam mit dem Bus vom treffpunkt.altona in Richtung Soltau. Die Stimmung war von Anfang an hervorragend, und auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite.

Vor dem Parkbesuch kauften wir gemeinsam Proviant ein. Anschließend ging es direkt in den Heide Park, wo wir gleich die ersten Attraktionen ansteuerten. Die „Krake“, so hieß die erste Attraktion, war dann aber nicht etwas für jeden in unserer Gruppe. Es trauten sich nur zwei Wagemutige, dort einzusteigen.

Für den Tag holten wir uns am Informationscenter einen „Schwer in Ordnung“-Pass ab. Diesen Pass erhält man, wenn man seinen Schwerbehindertenausweis – oder, wie es sich viel schöner anhört, den „Schwer in Ordnung“-Ausweis – vorzeigt. Der Pass ermöglicht Menschen mit Beeinträchtigung, sechsmal die langen Warteschlangen zu umgehen und sich sympathisch frech vorzudrängeln. Dabei waren wir ganz raffiniert und gaben die nicht genutzten Stempel untereinander weiter, sodass wir möglichst viele Fahrten machen konnten.

So verbrachten wir den Tag bei bestem Wetter und gönnten uns zwischendurch auch immer wieder angenehme Erholungspausen. Wir aßen, tranken, lachten, aber meckerten auch ein wenig über die pralle Sonne, die uns die Stirn verbrutzelte. Zum Glück gab es an verschiedenen Standorten im Park kostenlose Sonnencremespender.

Am Abend traten wir schließlich die Heimreise an. Alle kamen müde, aber glücklich zurück. Der Ausflug war ein voller Erfolg und wird uns noch lange in positiver Erinnerung bleiben.

Wir bedanken uns bei dem Spender (Dieckmann und Rick Stiftungsfonds), der uns diese schöne Freizeitfahrt ermöglicht hat.

Beste Grüße

Die Hausgemeinschaft Rothestraße